Garmin zumo 660 Europa

Garmin zumo 660 Europa

Das Garmin zumo 660 wurde speziell als motorradfreundliches Navigationsgerät entwickelt. Das erkunden neuer Straßen und Wege, bei der nächsten Motorradtour werden jetzt noch schöner.
Ganz egal ob Motorrad-Urlaub oder Spritztour, mit dem 4,3 Zoll Touchscreen Motorrad-Navi ist man immer unbeschwert unterwegs. Fahrspurassistent, 3D-Kreuzungsansicht und Stereo Bluetooth sind nur einige der Eigenschaften dieses Gerätes. Ein Motorrad-Navigationsgerät für höchste Ansprüche.

Top Navi für Motorrad und Auto

Wer auf der Suche nach einem Navigationsgerät für sein Motorrad ist, das auch im Auto eingesetzt werden kann, wird vom zumo 660 begeistert sein.
Beim Einsatz im Auto überzeugt der der sehr gut verständliche eingebaute Lautsprecher.
Auf dem Motorrad kann statt des Lautsprechers der Ton auch über eine kabelgebundene Gegensprechanlage übertragen werden. Die Halterung ist extra mit einer Klinkenbuchse ausgerüstet.
Dafür ist leider die Verwendung des Verkehrsfunk-Empfängers am Mototorrad nicht möglich.

Viele Möglichkeiten, gutes Gesamtpaket

Das Zumo 660 bietet alles was man sich von einem Navigationssystem verspricht. Es verfügt über eine Reihe von aktuellen POI`s, die heutzutage in keinem guten Navi fehlen dürfen. Trotz der schnellen Routenberechnung und der unterschiedlichen Routenoptionen, fehlt für ein Motorrad-Navi doch die Möglichkeit der „kurvenreichen Strecke“.
Die Helligkeit des Touchscreen-Displays ist etwas geringer als zum Beispiel die des TomTom IQ Route Urban, was aber kein Problem darstellt. Wirklich gelungen ist die einfache und präzise Tastatureingabe mit Motorradhandschuhen.

Garmin zumo 660 Europa back

Tolles Gerät mit viel Potential

Garmin bietet optional ein Life-Time Karten Update an, mit dem man sein Kartenmaterial immer aktuell halten kann. Vielfahrer sollten diese Option genauer betrachten da Garmin mehrere Kartenaktualisierungen pro Jahr vornimmt. Tourdaten können zur Auswertung als .gpx Datei auf den Heimischen PC geladen werden.
Eine sehr nützliche Sache ist auch die Routenplanung am PC, die einfach mit dem Mitgelieferten Programm Map Source zu erledigen ist.
Ein weiterer Pluspunkt des Zumo 660 ist die Verwendung als MP3-Player. Selbst Playlisten lassen sich am PC erstellen.
Die Koppelung mit einem Handy funktioniert auch ohne Probleme. Anrufe lassen sie bequem per Druck auf dem Touchscreen annehmen. Sogar Wählen lässt es sich einfach mit angezogenen Handschuhen.
Das bestes Navi das ich je hatte!
Trotz des hohen Preises hat das Garmin zumo 660 ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis.
Garmin bietet als einziger Hersteller die Möglichkeit Routen vor bzw. nach der Fahrt am PC zu bearbeiten. Die mitgelieferten Tools sind nach kurzer Zeit und ein wenig Übung auch von Laien bedienbar.
Zudem ist das Gerät auch sehr wertig Verarbeitet und natürlich absolut Wasserdicht.
Die RAM-Halterung gibt zuverlässigen und sehr stabilen Halt in jeder Situation. Sie sollte auch nahezu an jedem Motorrad passen.
Das Lifetime Karten update bekommt man schon zum Preis eines einfachen Updates anderer Hersteller.

Garmin zumo 660 Europa

Der Weg ist das Ziel

Als Motorradfahrer ist es einem nicht so wichtige wie man am schnellsten von A nach B kommt, sondern wie schön die Strecke ist. Mit Hilfe der PC Software kann man durch Hinzufügen von Zwischenzielen eine eigene Strecke basteln die einem am meisten Spaß macht. Sogar Apple User bekommen eine Software mitgeliefert die das Routenbauen ermöglicht.
Positiv sollte noch der schnelle Satelliten fix sowie die Möglichkeit Wander- und Seekarten zu erstellen erwähnt werden.
Leichte Kritik gibt es bei den Sprachanweisungen. Diese sind nicht immer ganz korrekt, enge Kurven werden manchmal als Abbiegeanweisungen angesagt. Außerdem könnten die Abbiegehinweise etwas früher angesagt werden.

Garmin zumo 660 Europa

Eigenschaften:

  • Wasserdichtes vibrationsgeschützes Motorrad-Navi (Gehäuse IPX7)
  • Touchscreen entspiegelt und mit Motorradhandschuhen bedienbar
  • Bluetooth und Text-to-Speech
  • Fotorealistische Kreuzungsansichten und Fahrspurassistent
  • Routenvorschau mit 3 Routenvarianten (kürzeste, schnellste und Luftlinie)
  • Kostenlose Routenplanungssoftware für den PC und Apple/Mac
  • Mit Motorradhalterung und Autohalterung

Länderabdeckung:

Albanien, Andorra, Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guyana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Italien, Irland, Island, Isle of Man, Kanalinseln, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik of Macedonia (FYROM), Monaco, Réunion, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, St. Barthélemy, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn

Pro:

  • großes 4,3 Zoll Touchscreen Display
  • viele Features
  • Tourenplanung und Auswertung am PC und Apple/Mac
  • MP3 Player
  • sehr viel Zubehör
  • Lifetime Kartenupdates (optional)
  • Halterung für Motorrad und Auto
  • Lange Akkulaufzeit

Kontra:

  • Sprachanweisungen manchmal zu Spät
  • Enge Kurven werden mit Abbiegungen verwechselt

 

Was andere Benutzer sagen:

Um es kurz zu machen, das Beste an dem Gerät ist der Bildschirm. Einfach klasse Darstellung – auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Menüführung ist m.E. logisch. Da ich TomTom User bin, habe ich am Anfang etwas Zeit dafür benötigt. Aber das Navi hat alles, was der Biker braucht. Ich habe noch nicht alle Features benutzt, ist aber auch nicht nötig. Eines der Highlights ist für mich… hier klicken um mehr zu lesenGarmin zumo 660 Motorrad Navigation

„Nachdem ich mir letztes Jahr ein preisgünstiges Navi für das Motorrad gekauft hatte und ich von den Möglichkeiten sehr positiv überrascht war, sollte diese Saison etwas Gescheites her.
Nach einigen Test diverser Zeitschriften und Foren hab ich mich dann auf das Zumo eingeschossen und bestellt. – Was vom ersten Augenblick gefiel…
hier klicken um mehr zu lesenGarmin zumo 660 Motorrad Navigation

 

Preis:

Nach umfangreicher Recherche habe ich als günstigsten Anbieter Amazon Gefunden.

 

Mein Fazit:

Motorrad Navi Test gibt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Trotz des hohen Preises gebe ich eine Kaufempfehlung ab. Super Ausstattung und Bedienbarkeit geben hier den Ausschlag. Top Gerät!