Garmin zumo 340LM

Garmin zumo 340LM

Das Garmin zumo 340LM ist ein Wasserdichtes, robustes Gerät das von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt wurde. Es wurde unter widrigsten Bedingungen getestet und ließ sich durch nichts vom Navigieren abbringen. Egal ob Spritztour oder Motorrad-Urlaub die einfache und intuitive Bedienung des zumo 340LM bringen Fahrspaß pur.

Schönes Gerät mit Startschwierigkeiten…

Die Montage am Motorrad erweist sich als ziemlich einfach. Mitgeliefert wird eine sehr stabile RAM-Halterung die sich eigentlich problemlos an jedes Motorrad montieren lässt.
Eine abschließbare Halterung sucht man hier auch vergebens.
Die Stromversorgung wird mit Hilfe des mitgelieferten Kabels hergestellt. Eine Sicherung und ein Spannungswandler ermöglichen den direkten Anschluss an die Batterie.
Sehr lange dauert leider der Startvorgang des Gerätes – aber nur wenn es komplett ausgeschaltet war. Dafür ist die Bedienung des Garmin zumo 340LM recht flüssig.
Bei diesem „LM“ Gerät ist die Option der Lifetime Maps schon inklusive. Das bedeutet, dass man für die gesamte Lebensdauer des Gerätes die Kartenaktualisierungen kostenlos herunterladen kann. Garmin liefert ca. 4-mal Jährlich ein Update aus.

Garmin zumo 340LM

Software könnte besser sein

Leider ist die Software nicht so ausgereift wie sie bei einem Garmin sein sollte.
So kann man keinen Ort ohne Straße und Hausnummer eingeben, das funktioniert nur über Karte durchsuchen.
Auch die Funktion Autobahnen, Fähren, Mautstraßen usw. vermeiden lässt zu wünschen übrig. Es kann durchaus vorkommen dass das Navi versucht einen trotzdem über die Autobahn zu leiten.
Bei einem Motorrad-Navigationsgerät sollte es möglich sein nur Neben- und Landstraßen zu benutzen – aber das Garmin zumo 340LM leitet einen immer wieder auf die Bundesstraße zurück.
Als Streckenoptionen sind nur „kürzeste Route“, „schnellste Route“ und „Luftlinie“ vorhanden, für ein Motorrad-Navi einfach zu wenig.

Garmin zumo 340LM

Wenig Leistung für viel Geld

Die Routenplanung am PC mit dem Garmin zumo 340LM sehr unkomfortabel, die den hohen Preis absolut nicht gerechtfertigt. Hat man einmal die Software durchschaut ist es sogar möglich externe Routen zu importieren. Die Bedienung der Motorrad Navigation ist Garmin Typisch. Optisch ist die Darstellung der auf dem Navigationsgerät nicht so schön gelöst wie zum Beispiel bei TomTom. Die Touchscreen Größe ist mit 4,3 Zoll in Ordnung nur die Bildschirmhelligkeit könnte besser sein.

Garmin zumo 340LM

Sprachsteuerung katastrophal

Die Sprachsteuerung des Garmin zumo 340LM ist sehr bescheiden. Abgehackte Sprachausgabe wie aus der Computerurzeit. Die Abbiegehinweise kommen manchmal falsch oder viel zu spät, sodass man keine Zeit mehr hat um zu reagieren.

Eigenschaften:

  • Wasserdichtes vibrationsgeschützes Motorrad-Navi (Gehäuse IPX7)
  • 4,3 Zoll Touchscreen entspiegelt und mit Motorradhandschuhen bedienbar
  • Bluetooth und Text-to-Speech
  • 3D-Kreuzungsansichten und Fahrspurassistent
  • Routenplanung mit der Garmin Software BaseCamp

Länderabdeckung:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt

Pro:

  • Alle Montageteile inklusive Stromversorgung für das Motorrad enthalten
  • 4,3 Zoll großes, helles, gut ablesbares Touchscreen Display
  • 8GB-MicroSD-Karte mit OpenStreetMap-Karte wird ohne Probleme erkannt
  • Schön große, mit Motorradhandschuhen einfach zu bedienende Touchscreen-Tasten
  • Zügige Routenberechnung
  • Kostenlose Lifetime Karten-Updates

Kontra:

  • Fehlendes Netzladegerät
  • Software nicht ausgereift
  • Schlechte Sprachausgabe
  • zu Späte Abbiegehinweise
  • zu wenige Streckenoptionen für ein Motorrad-Navi
  • Optische Darstellung
  • hoher Preis

Was andere Benutzer sagen:

„So ein Schrott Navi hatte ich noch nie, last bloß das Gerät im Regal stehen.

Mein jetziges Motorrad-Navi, seit 10 Jahren auf dem Motorrad, ist ein Garmin 276 C, das immer noch einwandfrei funktioniert und jetzt weiter verwendet wird. Selbst ein Navi für 120€ funktioniert besser… hier klicken um mehr zu lesenGarmin zumo 340LM Motorrad Navigationssystem

„Ich habe mir vor ein paar Wochen für meine GS das 340LM gekauft, da ich bis jetzt immer ohne Motorrad Navi unterwegs war, mich aber des Öfteren verfuhr, musste nun endlich ein zuverlässiges Navi her.
Die Verarbeitung des Gerätes ist tadellos, hier gibt es für mich nichts… hier klicken um mehr zu lesenGarmin zumo 340LM Motorrad Navigationssystem

Preis:

Nach umfangreicher Recherche habe ich als günstigsten Anbieter Amazon Gefunden.

Mein Fazit:

Motorrad Navi Test gibt keine Kaufempfehlung !

Leider hat das Garmin zumo 340LM zu viele Schwächen. Auch das Lifetime Kartenupdate kann da nichts mehr gutmachen.